ZEICHENANALYSE









(Entweder Big5-Zeichen eingegeben oder) keine Konversion
Gb: 匕 Big5: 匕 Mega: 匕
HSK- Range: Verwandte Zeichen

6763-Range: Verwandte Zeichen
+ bi3 spoon, ladle / knife, dirk
+ bao3 bustard / procuress / Otis species (various)
+ chi2 spoon / surname
+ pi3 to prepare / to regulate to hand up
+ pin4 female of species / deep gorge

Diese Daten stammen von taeglich.chinesisch-trainer.de/:
ZaReihenfolgeZahlZaErlaeuterungenZaErlaeuterungenOZ
288 化 zeigt zwei Personen, links 亻 normal, rechts 匕 kopfüber - Sinnbild für 化 Veränderung. Das Zeichen zeigt zwei PERSONen, links normal, rechts KOPFÜBER - Sinnbild für VERÄNDERUNG.
654 匕 Löffel und 匙 Schlüssel verbessern das Da- 是 Sein; mit ihnen kann man zu Genuß und wertvollen Dingen gelangen. LÖFFEL und SCHLÜSSEL verbessern das Da-SEIN; mit ihnen kann man zu Genuß und wertvollen Dingen gelangen.
537 Eine 卩 kniende Person 即 nahe einer Reismahlzeit (日 plus 匕), um sie 即 sofort zu verspeisen. Eine KNIENDE PERSON NAHE einer REISMAHLZEIT, um sie SOFORT zu verspeisen.
544 它 Es (für Sachen und Tiere): ein Stellvertreter für einen Gegenstand wie ein 匕 Löffel zuhause (unter dem 宀 Dach). ES (für SACHEN und Tiere): ein Stellvertreter für einen Gegenstand wie ein LÖFFEL zuhause (unter dem DACH).
1133 Zwei vertraute Personen: ein 尸 Körper mit einem anderen 匕 kopfüber. Heute primär verwendet zur Darstellung von "尼 ni"- oder ähnlichen Lauten in Fremdworten. Eine 尼 Nonne lebt in einer abgeschlossenen, 尼 vertrauten Gemeinschaft. Zwei VERTRAUTE Personen: ein KÖRPER mit einem anderen KOPFÜBER. Heute primär verwendet zur Darstellung von NI- oder ähnlichen LAUTEN in Fremdworten. Eine NONNE lebt in einer abgeschlossenen, VERTRAUTEN Gemeinschaft.
1347 Man 旡 rülpst, 既 wenn man 既 schon mit der Reismahlzeit (日 plus 匕) fertig ist. Man RÜLPST, WENN man SCHON mit der REISMAHLZEIT fertig ist.
968 Eine 匕 Person (hier nicht kopfüber, sondern schon sitzend) hat irgendwo 止 gestoppt und schaut 此 jetzt und 此 hier auf 此 dies und das. ~Eine Person (hier nicht kopfüber, sondern schon sitzend) hat irgendwo gestoppt und schaut jetzt und hier auf dies und das.
444 Das Zeichen für 死 sterben, Tod, tot setzt sich zusammen aus 歹 schlimm (Bild eines gebrochenen Knochens) und 匕 kopfüber, das eine 人 Person auf dem Kopf darstellt (wie in 化 verändern). Man könnte als Merksatz auch flapsig sagen: 歹 Schlimm, wenn jemand den 匕 Löffel abgibt... Das Zeichen für STERBEN, Tod, tot setzt sich zusammen aus SCHLIMM und KOPFÜBER, das eine Person auf dem Kopf darstellt. Man könnte als Merksatz auch flapsig sagen: SCHLIMM, wenn jemand den LÖFFEL abgibt...
623 Zwei Personen (ähnlich sitzend wie in 北, nicht 匕 kopfüber wie in 化, sondern hintereinander), die 比 verglichen werden können. Zwei Personen (nicht KOPFÜBER, sondern hintereinander), die VERGLICHEN werden können.
1409 Eine Person, 匕 kopfüber dargestellt, wurde von einem 矢 Pfeil getroffen. Ein 子 Kind wurde erwischt (止 gestoppt) und wird nun 疑 verdächtigt, den Pfeil abgeschossen zu haben, jedoch bleiben gewisse 疑 Zweifel. (Die rechte Seite 子+止 hat sich im heutigen Zeichen etwas verändert.) Eine Person, KOPFÜBER dargestellt, wurde von einem PFEIL getroffen. Ein KIND wurde erwischt (GESTOPPT) und wird nun VERDÄCHTIGT, den Pfeil abgeschossen zu haben, jedoch bleiben gewisse ZWEIFEL. (Die rechte Seite hat sich im heutigen Zeichen etwas verändert.)
642 毛 Haare (heute vereinfacht zu 耂), die sich im 老 Alter 匕 verändern (匕 kopfüber als Abkürzung von 化 verändern): sie werden grau oder fallen aus. HAARE (heute vereinfacht), die sich im ALTER verändern (Abkürzung: KOPFÜBER): sie werden grau oder fallen aus.
607 Bild eines Bären mit 月 Fleisch im Maul, der Kopf heute verändert zur Komponente "厶 privat" und die Klauen heute als zwei 匕匕 Löffel; ein Bär ist ein sehr 能 fähiges Tier. Bild eines Bären mit FLEISCH im Maul, der Kopf heute verändert zur Komponente PRIVAT und die Klauen heute als zwei LÖFFEL; ein Bär ist ein sehr FÄHIGES Tier.
504 Zwischen zwei Städten 乡 und 阝 liegt das Gebiet, wo der Reis, das Getreide herkommt (白 plus 匕: Reistopf und Löffel, eine Reismahlzeit), also das 鄉 Land (im Gegensatz zur Stadt), die 鄉 Heimat. Zwischen ZWEI STÄDTEN liegt das Gebiet, wo der Reis, das Getreide herkommt (Reistopf und Löffel, eine REISMAHLZEIT), also das LAND (im Gegensatz zur Stadt), die HEIMAT.