ZaReihenfolgeZahl | ZaErlaeuterungen | ZaErlaeuterungenOZ |
---|
1774 | Ein Onkel, genauer ein 伯 älterer Bruder des Vaters, ist eine 亻 Person mit 白 weißen Haaren. | Ein Onkel, genauer ein ÄLTERER BRUDER DES VATERS, ist eine PERSON mit WEIßEN Haaren. | | |
---|
1440 | Quellen (白 plus 小) an einem 厂 Abhang: wo Wasser 原 ursprünglich herkommt. | QUELLEN an einem ABHANG: wo Wasser URSPRÜNGLICH herkommt. | | |
---|
1294 | Ein 白 weißes Stück 巾 Tuch: z. B. ein 帕 Taschentuch. | Ein WEIßES Stück TUCH: z. B. ein TASCHENTUCH. | | |
---|
190 | Ein 忄 Gefühl, daß mit einem bleichen (白 weißen) Gesicht einhergeht: 怕 Angst. | Ein GEFÜHL, daß mit einem bleichen (WEIßEN) Gesicht einhergeht: ANGST. | | |
---|
1777 | Etwas mit den 扌 Händen tun, das Geräusche ähnlich der Aussprache von "白 weiß" (bai/pai) macht: 拍 klopfen, 拍 klatschen, schlagen. | Etwas mit den HÄNDEN tun, das Geräusche ähnlich der Aussprache von "WEIß" macht: KLOPFEN, KLATSCHEN, schlagen. | | |
---|
1776 | Eine 木 Baum-Art, deren chinesische Bezeichnung ähnlich wie "白 weiß" ausgesprochen wird: eine 柏 Zypresse. | Eine BAUM-Art, deren chinesische Bezeichnung ähnlich wie "WEIß" ausgesprochen wird: eine ZYPRESSE. | | |
---|
1100 | Ein Glockenspiel (幺 plus 白 plus 幺) auf einem 木 Holz-Gestell: die 樂 Musik bereitet 樂 Freude. | Ein GLOCKENSPIEL auf einem HOLZ-Gestell: die MUSIK bereitet FREUDE. | | |
---|
1439 | Klares, reines 水 Wasser kommt aus einer 泉 Quelle; die Komponente "白 weiß" steht hier für "klar, rein". | Klares, reines WASSER kommt aus einer QUELLE; die Komponente WEIß steht hier für "klar, rein". | | |
---|
2 | Die 日 Sonne mit einem 丿 Strich, der ihr Aufgehen anzeigt: es wird hell, 白 weiß. | Die SONNE mit einem STRICH, der ihr Aufgehen anzeigt: es wird hell, WEIß. | | |
---|
111 | 一 Eins deutet an, daß es sich um eine Zahl handelt - hier die 百 100, die ausgesprochen wird wie 白 weiß. | EINS deutet an, daß es sich um eine Zahl handelt - hier die HUNDERT, die ausgesprochen wird wie WEIß. | | |
---|
4 | Dies ist das häufigste chinesische Zeichen. Ein 勺 Löffel im 日 Sonnenlicht (verändert zu 白 weiß) ist ein gut zu erkennendes 的 Ziel. Meist genutzt als Attributivpartikel. | Dies ist das häufigste chinesische Zeichen. Ein LÖFFEL im Sonnenlicht (verändert zu WEIß) ist ein gut zu erkennendes ZIEL. Meist genutzt als Attributivpartikel. | | |
---|
1935 | Der 皇 Imperator oder Kaiser regiert 自 selbst (verändert zu 白) über alle 王 König- Reiche. | Der IMPERATOR oder Kaiser regiert SELBST (verändert) über alle KÖNIG-Reiche. | | |
---|
160 | 羽 (Zwei) Federn oder Flügel benutzen, um 自 (hier verkürzt zu 白!) selbst fliegen zu lernen: 習 üben, üben, üben. | (ZWEI) FEDERN oder Flügel benutzen, um SELBST (verkürzt) fliegen zu lernen: ÜBEN, üben, üben. | | |
---|
159 | Bild einer Nase. Zeigen auf die eigene 自 Nase bedeutet "selbst". In manchen Zeichen auch wie 白 weiß geschrieben! | Bild einer Nase. Zeigen auf die eigene Nase bedeutet SELBST. In manchen Zeichen auch wie weiß geschrieben! | | |
---|
1775 | Man muß jemanden schon 迫 nötigen, drängen oder gar zwingen, damit dieser ins 白 Weiße, ins Leere - also irgendwohin vergebens - 辶 (rasch) geht. | Man muß jemanden schon NÖTIGEN, drängen oder gar zwingen, damit dieser ins WEIßE, ins Leere - also irgendwohin vergebens - (RASCH) GEHT. | | |
---|
504 | Zwischen zwei Städten 乡 und 阝 liegt das Gebiet, wo der Reis, das Getreide herkommt (白 plus 匕: Reistopf und Löffel, eine Reismahlzeit), also das 鄉 Land (im Gegensatz zur Stadt), die 鄉 Heimat. | Zwischen ZWEI STÄDTEN liegt das Gebiet, wo der Reis, das Getreide herkommt (Reistopf und Löffel, eine REISMAHLZEIT), also das LAND (im Gegensatz zur Stadt), die HEIMAT. | | |
---|
1566 | 魄 Seele oder 魄 Geist sind nicht begreifbar wie 鬼 Dämonen im 白 weißen Nebel. | SEELE oder GEIST sind nicht begreifbar wie DÄMONEN im WEIßEN Nebel. | | |
---|
|